FAQ - Häufig gestellte Fragen

1. Allgemein

Kann man bei Ihnen die Kartonage/Verpackung entsorgen?

Ja, kostenpflichtig. 

zu den Preisen

Wieviel kann ich in die Schweiz einführen?

Eidgenössische Zollverwaltung: Einfuhr in die Schweiz.

Kann man Fahrräder an Sie Liefern?

Da Fahrräder in der Regel die XXL-Größe (Maximum für die Geschäftsstelle Hauptstraße) überschreiten, adressieren Sie diese bitte gleich an Colmarer Straße 10. Diese Geschäftsstelle ist für alle Sendungsgrößen ausgelegt. Ihrer Kundennummer/ -karte gilt in beiden Geschäftsstellen.

Welche Firmen können an Sie liefern?

Alle.

Sind Rücksendungen möglich?

Leider nicht. Bitte klären Sie eventuelle Rücksendungen mit Ihrem Absender.

Kann ich die Annahme von Werbung verhindern?

Ja. Bitte informieren Sie Ihre Lieferanten, dass solche Sendungen gar nicht erst versendet werden. Zusätzlich können Sie per Antrag Werbung für Ihr Konto sperren. Siehe: Vordruck und AGB

Kann ich meine Sendung schon abholen, wenn die Sendungsverfolgung einen Eingang anzeigt?

Nein. Wir müssen die Sendungen erst in unsere Datenbank einpflegen und einlagern. Sendungen sind erst nach dem Erhalt unserer E-Mail-Benachrichtigung für Sie verfügbar. Zudem stimmt die Zeit, die in der Sendungsverfolgung angegeben wird, oft nicht mit der tatsächlichen Zeit überein.

Wie werden Expresssendungen gehandhabt?

Expresssendungen werden immer vorrangig von uns bearbeitet.

Kann man Konto sperren lassen?

Ja, die Geschäftsbeziehung ist jederzeit, beidseitig und fristlos kündbar.

Kann man Geld auf ein eigenes Konto einzahlen lassen?

Ja, man kann den von Ihnen gewünschten Betrag auf ein Verrechnungskonto einzahlen lassen und weiterhin für die Bezahlung der Sendungen und Kartonage nutzen.

Wird von Ihnen geprüft, ob meine Sendungen beschädigt sind?

Ja, selbstverständlich prüfen wir die Pakete, die bei uns eingetroffen sind, auf äußere Beschädigungen etc. Wir verweigern die Annahme von Sendungen, wenn nicht eindeutig zu sehen ist, ob etwas beschädigt ist.

Nehmen Sie Gefahrgut an? Autobatterien, Farben, Lacke usw.

Nein. Nicht angenommen werden / nicht gelagert werden:

  • Sendungen, die als Gefahrgut gekennzeichnet sind. Die Meisten Autobatterien größere Mengen von Farben und Lacken, Waschbenzin, Knallkörper usw. Alles was mit einem Gefahrstofflabel gekennzeichnet werden muss.

ABER: Kleinmengen mit dem LQ-Kennzeichen (LQ-Zeichen=> hat die Form eines auf der Spitze stehenden Quadrates. Der obere und untere Bereich sowie die Umrandung des LQ-Aufklebers sind schwarz eingefärbt. Das ist ein Verpackungskennzeichen für "Begrenzte Mengen") nehmen wir an, z.B. Laptop, Akkus, Parfum...

Nehmen Sie Tierlieferungen entgegen?

Nein. Nicht angenommen werden / nicht gelagert werden:

  • Sendungen, die lebende Tiere sowie sterbliche Überreste von Tieren oder Menschen enthalten;
  • Sendungen, welche geruchbelästigend sind usw. siehe AGB.
Ist Geldwechsel bei Ihnen möglich?

Nein. Aber Sie können mit Franken bezahlen und erhalten auch Franken zurück.

Wie kann ich den Kundendienst kontaktieren?

Sie können uns jederzeit gerne anschreiben info@las-burg.de

Wie kann ich meine PIN ändern?

Sie können Ihre PIN nur in der Filiale ändern.

Was geschieht mit für die Hauptstraße zu großen Sendungen?

Diese werden in die Colmarer Straße 10 umgeleitet. Um keine Zeitverzögerung in Kauf nehmen zu müssen, adressieren Sie es bitte gleich an die Colmarer Straße 10.

Werden alle Sendungen, die am Tag angekommen sind, am gleichen Tag bearbeitet?

Ja, und Sie bekommen eine Benachrichtigung innerhalb eines Arbeitstages.

Darf ich mit meinem Hund ins Geschäft rein oder soll er draußen warten?

Wenn ihr Hund keine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt, dann darf er rein.

Kostet ein Brief mit Einschreiben mehr als normaler Brief?

Wenn wir dafür einzeln unterschreiben müssen, dann ja.

zu den Preisen

2. Anmeldung

Kostet mich die Adresse etwas?

Nein. Sie bezahlen lediglich den Aufwand, der durch eine Sendung entsteht.

zur Preisliste

Kann ich meine Anmeldedaten ändern?

Ja. Jederzeit per Email oder persönlich bei uns vor Ort. Die Anmeldedaten darf auch Ihr Vertreter (Bevollmächtigter) mit einer  A2-Karte ändern lassen.

Fallen Grundgebühren oder ein Monatsbeitrag an?

Nein. Wir rechnen nach der gültigen Preisliste je Sendung und Aufwand ab.

Kann man sich mehrfach anmelden?

Nur bei rechtlich verschiedenen Empfängern z.B. Firmen und Vereine. Ansonsten bitten wir Sie davon abzusehen, durch eine Mehrfachanmeldung entstehen für Sie eventuell zusätzliche Kosten durch nicht eindeutige Zuordnung.

Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich. Datenspeicherung und Datenschutz.

3. Bestellvorgang

Ist es möglich, Absender-Informationen in der E-Mail-Benachrichtigung mit zu vermerken?

Nein. Derzeit leider nicht. Noch müssten wir diese Daten manuell einpflegen, Kosten/Nutzen steht in keinem Verhältnis.

Ist es möglich, Sendungseingänge nicht mehr anzukündigen?

Nein. Je Sendung verschicken wir eine E-Mail-Benachrichtigung.

Die Risiken bei Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern

Sollten Sie Ware aus Nicht-EU-Ländern (USA, China, Großbritannien usw.) bestellen und diese an LAS-Burg liefern lassen, ist dies (vor allem bei Sendungen aus Großbritannien) mit einigen Risiken verbunden.

LAS-Burg tritt grundsätzlich nicht als Importeur oder Exporteur auf. Das heißt, wir haben keine EORI-Nummer. Würden wir diesen Service anbieten, wären wir für sämtliche von unseren Kunden importierten Ware haftbar.

Die EORI-Nummer wird jedoch vor allem bei gewerblichem Warenverkehr verlangt. Aber auch bei Privatbestellengen kann eine EORI-Nummer aus Sicherheitsgründen (vor allem von DHL und DHL-Express) verlangt werden.

Sollten Sie für Ihre Bestellungen eine EORI-Nummer benötigen, kann diese durch jede Person, mit einem Wohnsitz in Deutschland, kostenfrei beantragt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/Beantragung-einer-EORI-Nummer/beantragung-einer-eori-nummer_node.html

 

Des Weiteren kann es bei Sendungen aus Nicht-EU-Ländern vorkommen, dass Sie vom Zoll direkt abgelehnt werden, wenn es offensichtlich ist, dass ein Schweizer Staatsbürger Ware in die EU importieren möchte.

Auch bei fehlerhafter Adressierung oder sonstigen Mängeln wird uns die Sendung nicht vorgelegt, sondern meistens als „Annahme verweigert“ deklariert und an den Absender zurückgeschickt.

Alle Sendungen, die den Zoll passiert haben und einwandfrei adressiert sind, werden selbstverständlich von uns angenommen sofern diese nicht mit etwaigen Gebühren behaftet sind.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir von einer Bestellung von Ware aus Großbritannien abraten, da sich gezeigt hat, dass diese Sendungen am meisten Probleme verursachen und uns sehr häufig überhaupt nicht vorgelegt werden.

4. Vollmachten

Können auch Bekannte von mir Pakete abholen?

Ja, mit einer Vollmacht (AGB):

Können andere Personen meine Adresse mitbenutzen?

Bitte vermeiden Sie die Mitbenutzung. Es kann sein, dass für Sie dadurch Zusatzkosten und Verzögerungen entstehen. Das Erstellen eines neuen Kontos ist kostenlos.

5. Abholung

Kann ich bei Ihnen in Schweizer Franken bezahlen?

Ja, und Sie bekommen Ihr Rückgeld auch in Franken.

Kann man eine Sendung ohne PIN oder Karte abholen?

Ja, das ist möglich, wenn Sie einen Ausweis vorlegen. Dabei wird aber einen Sicherheitsaufschlag berechnet. Dieser Aufschlag begründet sich u.a. in dem erhöhten Risiko einer Falschzustellung und in dem zusätzlichen Zeitaufwand.

Haben Sie einen Parkplatz?

Colmarer Straße 10:
Ja. Kunden, die mit PKW anreisen, haben in der Colmarer Straße 10 eine bessere Verkehrsanbindung. Zusätzlich gibt es hier Stellplätze für kleine LKW und Gespanne.

Hauptstraße:
Ja. Wir haben einen bewirtschafteten Parkplatz (mit 29 Plätzen) in der Hauptstraße. Unsere Kunden bekommen bei der Abholung einer Sendung 30 Freiminuten. Allerdings ist unser Parkplatz in den Stoßzeiten an der Belastungsgrenze

Kann ich bei Ihnen mit Karte bezahlen?

Leider nicht.

Gelten die Preise pro Sendung oder je Lieferung?

Je Sendung.

zu den Preisen

Ist die Abholung bei Lotto Burg im Rheincenter möglich?

Leider nicht.

Gibt es eine Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel?

Colmarer Straße 10

Haltestelle Dreiländerbrücke (200m Fußweg).

Hauptstraße 396

Mit dem Tram bis Haltestelle Riedlistrasse/Kesselhaus (30m Fußweg).

Zurück nach Basel liegt die Haltestelle Dreiländerbrücke günstiger. (150m Fußweg).